Besuch des Escape Rooms in Luckenwalde

Auf interaktive, spielerische Weise mehr über künstliche Intelligenz, ihre Chancen und Herausforderungen in der Medienwelt lernen – das ist Ziel des AI.CUBE des Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).

Vom 17. Oktober 2022 bis Ende Dezember 2022 öffnet der AI.CUBE nun in der Hochschulpräsenzstelle der FH Potsdam und TH Wildau in Luckenwalde seine Türen – und steht so einem noch breiteren Publikum in Brandenburg kostenfrei zur Verfügung.

Ablauf: Spiele finden immer in Zweierteams statt, Dauer: ca. 90 Minuten
Preis: Der Besuch des Escape Rooms ist vollständig kostenfrei
Adresse: Beelitzer Str. 24, 14943 Luckenwalde
Anmeldung: Über die Website der Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde

Der AI.CUBE
Künstliche Intelligenz bietet der Medienwelt viele Chancen, bringt aber auch große Herausforderungen mit sich. Der AI.CUBE soll Teilnehmenden durch die 90-minütige Spielerfahrung beide Seiten bewusst machen. Zweierteams treten gegen eine vermeintlich im MIZ entwickelte starke KI an. Knifflige Rätsel und unerwartete Hindernisse führen zu spannenden Wendepunkten, die sich am Ende als Test für die Teilnehmenden selbst herausstellen. Durch das Lösen verschiedener interaktiver Aufgaben und Rätsel innerhalb der fiktiven Story lernen die Spieler:innen mehr über den Einsatz künstlicher Intelligenz, ihre Stärken und Schwächen.
Der mit Lehrenden und Studierenden der Universität Potsdam und Fachhochschule Potsdam entwickelte Escape Room war von November 2021 bis März 2022 bereits im MIZ Babelsberg zugänglich. Dort wurde er von über 300 Interessierten besucht.

Ergänzendes Workshop-Programm zum Thema KI
Begleitet wird der AI.CUBE in Luckenwalde durch ein kostenloses Workshop-Programm rund um das Thema künstliche Intelligenz, veranstaltet vom MIZ Babelsberg in Kooperation mit dem Zukunftszentrum Brandenburg. Die Workshops richten sich Bürger:innen sowie Vertreter:innen von Unternehmen, die mehr über KI erfahren und mit der Hilfe von Expert:innen einen tieferen Einblick in die Technologie erhalten möchten. Sie finden an insgesamt vier Terminen statt:

27. Oktober 2022, 10:00–12:00 Uhr: KI kompakt – künstliche Intelligenz verständlich erklärt
10. November 2022, 10:00–13:30 Uhr: Ideenwerkstatt: KI-Potenziale im Betrieb aufdecken
24. November 2022, 10:00–13:30 Uhr: Praxis-Workshop: KI-Technologien im Betrieb einführen
8. Dezember 2022, 10:00–12:00 Uhr: KI kompakt – künstliche Intelligenz verständlich erklärt

Anmeldung: über die Website vom MIZ Babelsberg