Wer wünscht es sich nicht: in unbekannter Umgebung schnell an das richtige Ziel geleitet zu werden?
Deshalb sind Beschilderungen innerhalb von Gebäuden oder an Straßen und Wegen, mit denen Besuchern zu einer besseren Orientierung verholfen wird, eine wunderbare Hilfe – oder manchmal auch eher eine Verwirrung?

Nun hat die Bahn auf dem Knotenpunkt S-Bhf Bornholmer Straße jüngst einen neuen Versuch gestartet, um mit neuer Symbolik zielsicher die richtigen Bahnsteige zu finden, von denen die Züge ins „Umland“ oder ins „Zentrum“ führen.
Aus dem ganzen geometrischen Arsenal von Linien, Kreisen, Dreiecken und Farben wird nun auf Fußböden und an Wänden versucht, die Fahrgäste auf die beiden Bahnsteige zu leiten, wo die „Umland – oder Zentrums“ Züge ihre Ankunft und Abfahrt haben.

Ad hoc Befragungen von Fahrgästen vor Ort bestätigten uns die Hilfe der Markierungen, die insbesondere für Touristen und nicht S-Bahn Insider die ‚Umland‘ oder ‚Zentrums‘ Richtung zielsicherer finden lassen.

Was die Farbauswahl der neuen Markierung betrifft, so hätten wir uns nach der Redewendung „Das gelbe vom Ei“ eher für das Zentrum ‚GELB‘ und Umland ‚WEISS‘
als Eselsbrücke gewünscht, aber auch das Umland ist schön ‚BUNT‘!

Aktuell sei angemerkt: die zahlreichen großen, roten ‚Corona‘- Fußabdrücke stehlen den neuen Markierungen grade etwas die Show – aber schauen wir mal . . .

DANKE dem Erfinderteam für die helfenden, neuen Markierungen auf dem S-Bahnhof Bornholmer Straße. Weiter so!